Nachfolgend finden Sie eine Auswahl unserer realisierten Projekte.

© GIZ/Marc Beckmann

Vorstellung der Empfehlungen des hochrangigen Beratergremiums des Generalsekretärs der Vereinten Nationen zur post-2015 Entwicklungsagenda durch Prof. Dr. Horst Köhler

 

Die Präsentation durch Prof. Dr. Horst Köhler fand am 14. Juni 2013 im Gasometer-Schöneberg in Berlin statt. Zu den Gästen der Veranstaltung zählten hochrangige Delegierte, zahlreiche BotschafterInnen sowie ExpertInnen und das entwicklungspolitische Fachpublikum. Die Veranstaltung wurde im Auftrag des BMZ von der GIZ durchgeführt.

© GIZ/Marc Beckmann

Der Aufstieg des Südens und Neue Entwicklungspartnerschaften

Das Flagship Forum fand am 13./14. Juni 2013 im Gasometer-Schöneberg in Berlin statt. Das Thema der international hochrangig besetzten Veranstaltung war die wandelnde Rolle der Schwellenländer. Die Veranstaltung wurde im Auftrag des BMZ von der GIZ durchgeführt.

© GIZ/Thomas Ecke

Dialogforum „In welcher Welt wollt Ihr leben?“

 

Das Dialogforum fand am 14. Mai 2013 im Berliner Spreespeicher statt. 17 Jugendliche haben ihre Ideen und Wünsche für die Welt von morgen dem Bundesentwicklungsminister präsentiert und mit ihm diskutiert. Die Initiative ist Teil der weltweiten Konsultationen über die neuen Ziele der Vereinten Nationen zur Armutsbekämpfung und bei der ökonomischen, sozialen und ökologischen Entwicklung. Die Veranstaltung wurde im Auftrag des BMZ von der GIZ durchgeführt.

© GIZ/Thomas Ecke

2. BMZ-Zukunftsforum Jugend in Afrika – Neues Denken?

 

Das 2. BMZ-Zukunftsforum fand am 23. und 24. April 2013 im Umspannwerk-Kreuzberg in Berlin statt. Das Thema der internationalen Veranstaltung war die neue afrikanische Generation, die nicht länger warten, sondern handeln will. Die Veranstaltung wurde im Auftrag des BMZ von der GIZ durchgeführt.

© Wiemeyer

Zukunftsentwickler 2012

 

Die abendliche Podiumsdiskussion zur Rolle des afrikanischen Kontinents für die Erreichung der Ziele der Sustainable-Energy-for-All-Initiative fand am 3. Dezember 2012 im Landesmuseum in Bonn statt. Die Veranstaltung wurde im Rahmen des Jahresthemas vom BMZ, der GIZ und der KfW Entwicklungsbank durchgeführt. Die KfW war der Veranstalter des Abends.

Leistung:

Beratung des Formates der Podiumsdiskussion, Koordination der Dienstleister, Unterstützung bei der Durchführung der Veranstaltung in Bonn